Wirksamkeit von AeraMax Pro in mehreren Tests bestätigt

Die weltweite Pandemie hat die Aufmerksamkeit auf die Luftqualität in Innenräumen und die Übertragung von Viren in geschlossenen Räumen gelenkt. Seit Forscher feststellten, dass durch Husten und Niesen übertragene Tröpfchen zur Verbreitung von SARS-CoV-2, dem Virus, das die Krankheit COVID-19 verursacht, beitragen, wird nach Lösungen gesucht.

Viele Unternehmen, denken sie verfügen über genügend Möglichkeiten zur Desinfektion von Räumen, von “Wundersprays” bis hin zu Hightech-Handtrocknern. Die einzige Möglichkeit, Innenräume von über die Luft übertragenen Viren zu befreien, ist aber die Reinigung der Luft.

Deshalb werden an den gesündesten Arbeitsplätzen Fellowes Luftreiniger eingesetzt. Unser komplettes Sortiment an gewerblichen Luftreinigern scannt und passt sich den Raumbedingungen an und zeigt Ihnen dann, dass die Luft sauber ist. In Kombination mit unserem einzigartigen vierstufigen H13 HEPA-Filtersystem werden Viren, Allergene, flüchtige organische Verbindungen, Rauch und Gerüche effektiv aus geschlossenen Räumen entfernt.

Das Engagement von Fellowes für kontinuierliche Forschung hat gezeigt, dass die Luftreiniger AeraMax Pro AM3 und AM4 bei der Entfernung von SARS-CoV-2 aus der Raumluft effektiv sind. In Tests, die von Forschern der Universität Genua in Genua, Italien, durchgeführt wurden, konnte nachgewiesen werden, dass die über die Luft übertragene Viruslast von SARS-CoV-2 vollständig neutralisiert wird und 99,9999 % des aerosolierten SARS-CoV-2 in einem einzigen Durchgang des Luftreinigers entfernt werden konnte.

“Die Luftreiniger AeraMax Pro AM3 und AM4 wurden unter extremen Laborbedingungen getestet, die sicherlich viel kritischer und schwieriger sind als die reale Umweltsituation”, so Dr. Alberto Izzotti, Professor an der medizinischen Fakultät der Universität Genua und Leiter der Studie. “Diese Situation wurde absichtlich geschaffen, da es notwendig ist, die Wirksamkeit ähnlicher Desinfektionsgeräte unter kritischen Bedingungen zu testen, um ihre effektive Leistung zu gewährleisten”.

Die Ergebnisse der Studie in Genua sind nur der jüngste Beweis für die Wirksamkeit der AeraMax Pro-Luftreiniger von Fellowes; zuvor hatte eine Studie in Shanghai gezeigt, dass die AeraMax-Luftreiniger bis zu 99,99 % des aerosolierten humanen Coronavirus 229E innerhalb einer Stunde in einem Testlabor wirksam reduzieren können. Die AeraMax Pro AM3- und AM4-Luftreiniger entfernen nachweislich 99,97 % des H1N1-Grippevirus innerhalb von 35 Minuten nach der Luftreinigung, wie von der Airmid Health Group in Dublin, Irland, bestätigt wurde.

Im November 2022 hat auch die Healthy Air Initiative des Fraunhofer Konsortiums aus IGB, IBP und IPA die Wirksamkeit von AeraMax Pro 4 Luftreinigern von Fellowes bestätigt. Im Stuttgarter Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung wurde der AeraMax Pro 4 mit H13 Filter von Fellowes in einer eigens für diesen Zweck entwickelten Testumgebung getestet. „Dabei werden nicht nur einzelne Komponenten im Labor getestet, sondern jeweils komplette Luftreinigungsgeräte in einer typischen Raumsituation.”, sagt Dr. Udo Gommel vom Fraunhofer IPA. Die Bewertung der Luftreiniger in Anlehnung an die VDI-EE 4300 Blatt 14 zeigt eindeutig, was der jeweilige Luftreiniger leistet. Bei den mit aerosolgebundenen Coronaviren vergleichbaren Partikelgrößen konnte eine Reduzierung von 90 bis 99,9 Prozent nachgewiesen werden.